Wanja Belaga (Rus)

Sonntag, 30.11.2008

Blue Note, Gustavstraße 41, 90762 Fürth
Beginn: 20:00 Uhr, Eintritt: 12,50/10,- €
Kartenreservierung: info@szene-fuerth.de oder Tel. 0911/77 15 52

Wanja Belaga (Rus), Piano solo

Wanja Belaga ist ein Allroundtalent. Schon als Kind wurde der Sohn eines russischen Mathematikerehepaars musisch gefördert. Er bekam Malunterricht, genoss eine Klavierausbildung am Moskauer Konservatorium und konnte bereits auf erste Ausstellungen wie auch Klavierauftritte zurückblicken, als die Familie Ende der 1970er Jahre nach Wien ausgewiesen wurde und von dort aus schließlich nach München übersiedelte. Auch nach dem Abitur blieb der Waldorfschüler seinen vielseitigen künstlerischen Begabungen treu. Belaga mäanderte zwischen kleineren Konzerten und größeren Ausstellungen, bis er sich schließlich für ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München entschied. Nebenbei gründete er einen Musikclub und begann, Musikfestivals zu organisieren. Mit der Eröffnung des legendären Konzertclubs Prager Frühling und der Kulturstätte Monofaktur, einer Mischung aus Konzertclub, Subkulturzentrum und Kino verwirklichte er schließlich zahlreiche Projekte von Wanja Belaga, BlueNoteJazz 8.11.2008Lesungen bis schrägen Konzertreihen.

Doch die Liebe zu den Tönen und der Improvisation brachte ihn auf die Bühne zurück – und zum Jazz, wo er sich als einer der vielleicht ungewöhnlichsten Pianisten einen Namen gemacht hat. Einer, „der originär statt originell ist, der mit unerklärlicher Virtuosität neuartige musikalische Steinbrüche bearbeitet (…), der Jazz macht, ohne davon Ahnung zu haben. (…) Umso beeinflussender entwickeln sich deshalb seine mal romantisch wogenden, mal abstrakt perpetuierten Tasten-Szenarien“ (SZ, Oliver Hochkeppel).

Man darf gespannt auf dieses Konzert sein.

www.wanjabelaga.net

> zurück zur Übersicht