Bänz Oester (CH)

Freitag 24.10.2008

Blue Note, Gustavstraße 41, 90762 Fürth
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

Eintritt 12,50/10,00 €

im Rahmen der 2. Fürther Jazzvariationen »Alpenpanorama«

Bänz Oester (CH) – Blosperment Suite für Kontrabass Solo

Baenz Oester 24.10.2008

Auf seine Bassfundamente und seine Musikalität haben sich schon Dutzende von großen Jazzmusikern verlassen können. Er hat mit Leuten wie Dewey Redman, Joe Lovano, Michael Brecker, Ray Anderson, Ellery Eskelin oder Chris Potter gearbeitet.

In der Schweiz zählt er ohnehin seit mehr als 20 Jahren zu den gefragtesten Bassisten. Zurzeit arbeitet er im Trio Braff-Oester-Rohrer, im Elina Duni Quartett oder im Pierre Favre Ensemble. Aber Bänz Oester ist auch ein großartiger Solist.

Seine letztjährige Solo-CD ist voll von wendigen Tunes und versponnenen Klangabenteuern. Er kennt sein Instrument bis in die Poren und lotet es mit Zupfen, Streichen und perkussiven Spieltechniken doch immer wieder neu aus. Der Kontrabass wird zum Klangkörper, das Resultat überschreitet stilistische Grenzen. Die Musik ist Melodie, Emotion, Groove, Klangarchitektur. Sie schwelgt, swingt und tanzt. Und der warme Sound, ein Markenzeichen von Bänz Oester, hat sich schon längst ins Herz geschlichen. (Programmtext Jazz Festival Willisau)
www.baenzoester.com

Im Anschluss:
Blue Note Disko − funky soul jazz & rare organ grooves (D)

Beginn: 23:00 Uhr, Eintritt: 3 €
Maurizio Politi (Köln) und KJ Ross (Nürnberg) an den Plattentellern

.

> zurück zur Übersicht