Jana Koubková Trio (CZ)

Sonntag, 01.03.2009

Blue Note, Gustavstraße 41, 90762 Fürth
Beginn: 20:00 Uhr, Eintritt: 12,50/10,- €
Kartenreservierung: info@szene-fuerth.de oder Tel. 0911/77 15 52

Jana Koubková (Stimme), Ondřej Kabrna (Piano), Tomáš Liška (Bass)

2009_03_so01_janakoubkovatrio.JPG

Hier haben sich drei absolute Meister ihres Faches gesucht – und gefunden: aus Prag, der Hochburg des Jazz, kommt dieses außergewöhnliche Trio, bei dem sich Stimme, Piano und Bass zu einem virtuosen Klanggeflecht vereinen.

Die ausgebildete Electro-Drummerin Jana Koubková entdeckte erst nach einigen bewegten Berufsjahren ihre Liebe zum Jazz – und ganz besonders zum Jazzgesang. Als Sängerin wie auch Komponistin konnte sie sich bald einen Namen machen. Sie unterrichtete mehrere Jahre am Staatlichen Musikkonservatorium in Prag und bewies auch als Moderatorin eigener Fernseh- und Radiosendungen großes Talent. 1981 rief die rührige Stimmakrobatin das jährlich stattfindende Festival „VOKALÍZA“ ins Leben und schuf damit einen international bedeutenden Anlaufpunkt für Jazz-Blues-Rock-Gesang.

Als gern gesehene und häufig angefragte Gastmusikerin arbeitet Jana Koubková mit zahlreichen Größen nicht nur der tschechischen Jazzszene zusammen. Sie tritt auch mit eigenen Bands auf. Dabei experimentiert sie mit verschiedensten Stilrichtungen, singt sich souverän durch Blues, Jazzrock, Freejazz, Fusion und Scat und beschäftigt sich immer wieder intensiv mit der Rhythmik von Sprache.

Im Blue Note ist die Grande Dame der Stimme zum zweiten Mal zu Gast. Bereits im Januar 2006 hat sie – zusammen mit ihrem Pianisten Ondřej Kabrna – dem Fürther Publikum ein unvergessliches Konzertereignis beschert. „Jana Koubková ist eine Scat-Virtuosin reinsten Wassers,…“, urteilten die Fürther Nachrichten, „… die ihre Stimme über weite Strecken betont instrumental führt, den musikalischen Schlagabtausch mit ihrem Keyboarder sucht….“

Ondřej Kabrna, Jahrgang 1976, studierte Piano am Jaroslav Ježek Konservatorium in Prag, wo er nun auch selbst unterrichtet. Er fühlt sich der klassischen Musik ebenso verbunden wie dem Jazz und konnte in beiden Genres bei verschiedenen Wettbewerben die Jury überzeugen.

Tomas Liška, Jahrgang 1979, studierte – ebenfalls am Prager Jaroslav Ježek Konservatorium – akustischen Bass bei Petr Korinek und fasste bald in der lokalen Jazz-Szene Fuß. Nach seinem Abschluss verfeinerte er seine Fertigkeiten auf dem Jaroslav Ježek Jazz College bei Professor Jaromir Honzak. 2007 erhielt er auf dem internationalen Jazzworkshop in Polen eine Auszeichnung als bester Bassspieler. Thomas Liška spielte weltweit auf zahlreichen Festivals und arbeitet intensiv mit vielen Größen der Jazz-Szene zusammen.

www.janakoubkova.cz

www.ondrejkabrna.com

www.tomasliska.com

> zurück zur Übersicht