Running Errands

Dienstag, 08.12.2009

Jazzclub Blue Note, Gustavstraße 41
Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 10,00 / 8,00 €

Helen McLaren (Stimme); Ute Witzmann (Schlagzeug), Regina Diedring (Kontrabass); Ute El-Gayar (Piano)

Running Errands

Anlässlich der Wiedereröffnung des Blue Note am 27. November hat die Szene Fürth e.V. die Running Errands für einen musikalischen Festbeitrag gewinnen können – und damit absolute Frauenpower!

Die Holländerin Helen McLaren singt mit angenehm voller und weicher Stimme traditionell arrangierte Jazz Standards. Begleitet wird sie von Ute Witzmann am Schlagzeug, Regina Diedring am Kontrabass und Ute El-Gayar am Piano. Sie sind ein echter Geheimtipp für alle, die Jazz im Stil von Cole Porter und George Gershwin mögen. Mit ihren Instrumenten bieten sie den vollen, weich abgerundeten Jazz-Sound. Die „Running Errands“ wurden 2002 gegründet, Initiator war Budde Thiem, inzwischen für die Songarrangements des Ensembles zuständig. Der Bandname heißt übrigens so viel wie „kleine Besorgungen machen“!
Die Idee stammt von der Sängerin Helen McLaren – die anfänglich unregelmäßigen Proben riefen in ihr nämlich ein Gefühl von „to run some errands“ hervor. Jazzmusik (Schallplatten) lernte sie bereits in ihrem Elternhaus kennen. Von Anfang an stand jedoch das Singen für sie im Vordergrund! Nachdem sie jahrelang nur zu Hause gesungen hatte, wurde sie in der Musikschule ihrer Tochter gefragt, ob sie als Sängerin einem Ensemble beitreten würde – und sang von da an in einer 12-köpfigen Damenkapelle mit.
Regina Diedring startete ihre klassische Musikausbildung bereits in der 2. Klasse, griff schon auf dem Gymnasium zum Kontrabass, absolvierte ein Lehramtsstudium mit dem Hauptfach Klavier und ist heute Grundschullehrerin für Klassen mit erweitertem Musikunterricht. Zusätzlich ist sie mit ihrem Kontrabass in mehreren Ensembles aktiv. Ebenso fundiert und klassisch ist die Ausbildung von Ute El-Gayar, die bereits im Alter von 7 Jahren Klavierunterricht hatte. Nach einem Jazz-Workshop wagte sie es endlich, ihrer Jazzleidenschaft nachzugeben und sich an den andersartigen, faszinierenden Jazz-Harmonien zu versuchen. Dafür nahm sie Unterricht bei Budde Thiem.
Die Schlagzeugerin Ute Witzmann begann ebenfalls früh, sich für Musik zu interessieren und brachte sich einiges selbst bei: Zuerst spielte sie Flöte, dann Gitarre, Schlagzeugunterricht nahm sie erst als Erwachsene und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch. In der Coverband „Just Now“ lernte sie Ute El-Gayar kennen. Und als die „Running Errands“ eine engagierte Schlagzeugerin suchten, kam natürlich nur Ute Witzmann in Frage!
Inzwischen spielt das Ensemble bei Vernissagen, Privatfeiern, zur Untermalung bei Eröffnungen und bei offiziellen Anlässen. Und am Ende begleitet einen Helen McLarens wohlklingende Stimme im Ohr nach Hause „Night and Day…“

> zurück zur Übersicht

.

.

.

.